Unkelbach, Gerd

Leiter Standort Leuna | Koordinator Geschäftsfeld Nachhaltige Chemie

Gerd Unkelbach studierte nach seiner Ausbildung zum Chemielaboranten an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Chemie. Seine Diplomarbeit fertigte er am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT, Pfinztal, an und begann dort seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Umwelt-Engineering, in welcher er seit 2008 die Arbeitsgruppe Reaktions- und Trenntechnik leitete.

2010 wechselte er an das neu gegründete Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse CBP in Leuna; 2012 übernahm er dessen Leitung. Seit 2019 koordiniert er zusätzlich das Geschäftsfeld »Nachhaltige Chemie« am Fraunhofer IGB.

Unkelbach ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, der Dechema und im Vorstand des BioEconomy e. V.