CyberOne Award 2016

IGB-Ausgründung überzeugt bei Businessplan-Preis

Fraunhofer IGB Nachricht /

Mit der Idee einer zellfreien Proteintherapie nach Herzinfarkten plant ein Team des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB die Gründung eines medizintechnischen Start-ups. Mit dem zugrundeliegenden Businessplan sicherte sich das Team nun den Einzug ins Finale des CyberOne Hightech Awards 2016. Der vom bwcon-Netzwerk ausgeschriebene Preis wird für besonders zukunftsweisende Geschäftsideen verliehen. Die Ausgründung des IGB soll 2017 in die Tat umgesetzt werden.

Bei einem Herzinfarkt kann durch Gefäßverschluss Herzmuskelgewebe absterben, was die Funktionsfähigkeit des Herzens einschränkt. Zur Regeneration des kranken Gewebes verfolgte die medizinische Forschung bislang den Ansatz einer Zelltherapie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IGB gehen nun einen neuen Weg und erforschen die Anwendung eines injizierbaren Proteins zur Funktionsverbesserung des Gewebes.

Um sich dieser Arbeit intensiv widmen zu können, plant ein Team um die kommissarische IGB-Institutsleiterin Prof. Dr. Katja Schenke-Layland ein Start-up zu gründen. Unter dem Namen Renovatum Therapeutics schließen sich internationale Experten auf den Gebieten der Kardiologie und der Regenerativen Medizin zusammen. Die Geschäftsführung übernimmt der studierte Informatiker Shannon Layland. Der US-Amerikaner besitzt einen Master in Business Creation und Innovation und ist in seiner Funktion als Geschäftsführer für die Suche nach Investoren und Venture Capitalists zuständig. Auf der Forschungsseite stößt Prof. Dr. Ali Nsair hinzu, Kardiologe und kommissarischer Direktor für das Herztransplantationsprogramm an der University of California in Los Angeles (UCLA).

Gemeinsam macht sich dieses Team nun daran, ein ausgewähltes Protein zu standardisieren und für die Anwendung in der Herzinfarkttherapie zu erschließen. »Das Protein, das wir erforschen, hat ein großes Potenzial in der Kardiologie, aber auch für die Behandlung anderer geschädigter Organe«, erklärt Layland. Dass die Proteintherapie erfolgversprechend ist, konnte bereits in Mausversuchen gezeigt werden. »In ersten Tests mit der Proteintherapie konnten wir eine signifikante Verbesserung der Herzleistung erreichen«, so Layland. »Das stimmt uns sehr zuversichtlich und wir suchen nun Venture-Capital-Geber, um die nächsten Entwicklungsphasen in Angriff nehmen zu können.«

Im nächsten Schritt stehen nun präklinische Großtierversuche an, um die Aussagekraft der ersten Tests an Ratten und Mäusen zu bestätigen. Auf dieser Basis wird sich Renovatum Therapeutics auf die Suche nach Investoren aus der Pharmaindustrie begeben, um das Protein als Produkt schließlich zur Marktreife zu bringen.

Dass der neue Proteintherapieansatz sehr Erfolg versprechend ist, zeigt nun die Auszeichnung im Rahmen des CyberOne Hightech Awards 2016. Der Preis ist der zentrale Businessplanwettbewerb für Start-ups in den Hightech-Branchen in Baden-Württemberg. Verliehen wird der Award seit 1999 durch Baden-Württemberg Connected e.V. (bwcon), einem Netzwerk zur Förderung des Hightech- und Innovationsstandortes Baden-Württemberg mit Schwerpunkt auf Informations- und Kommunikationstechnologien als Motor für neue Entwicklungen in den Bereichen Mobilität, Produktion, Gesundheit und Energie.

Beim diesjährigen CyberOne wurde das Team um Shannon Layland aufgrund des eingereichten Businessplans als einer von neun Finalisten von 79 Beiträgen ausgesucht, um an einer dreitägigen Unternehmerschule bei Merck in Darmstadt teilzunehmen. Nach einem einführenden Kick-off-Tag folgte dabei ein Coaching Day mit Fachvorträgen und -gesprächen rund um das Thema Geschäftsplanung. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des Pitchings: Die Finalisten stellten hier vor den anderen Teilnehmern ihre Geschäftsidee vor und erhielten direktes Feedback zur Optimierung ihrer Präsentation. So gerüstet traten die Finalisten dann im Oktober vor die fachkundige CyberOne-Jury. Die Preisverleihung erfolgte schließlich Mitte November im Rahmen des diesjährigen Hightech Summit Baden-Württemberg im Wizemann-Areal in Stuttgart.

Renovatum Therapeutics im Video-Porträt: