Institutsleitung

Dr. Markus Wolperdinger, Institutsleiter

© Fraunhofer IGB

Seit 2018 leitet Dr. Markus Wolperdinger das Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB. Wolperdinger ist promovierter Chemiker mit langjähriger Industrieerfahrung in der industriellen Biotechnologie, im Anlagenbau und bei der Translation von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die industrielle Realität. Seine internationale Karriere führte Wolperdinger von Entwicklungs-, Vertriebs- und Management-Aufgaben bei innovativen Startup-Unternehmen und in der mittelständischen Industrie zu leitenden Funktionen in weltweit agierenden Industriekonzernen. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Aktivitäten liegt an der Schnittstelle von Biologie und Verfahrenstechnik sowie der Überführung der gewonnenen Erkenntnisse in die industrielle Realität. Wolperdinger ist Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer-Gesellschaft, Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds Ressourcentechnologien und BioökonomieFraunhofer-Verbund Ressourcentechnologien und Bioökonomie und Co-Sprecher des strategischen Forschungsfelds BioökonomieFraunhofer Strategisches Forschungsfeld Bioökonomie der Fraunhofer-Gesellschaft. Er ist auf Landes-, nationaler und europäischer Ebene in zahlreichen Kommissionen und Ausschüssen als Experte und Gutachter aktiv.

mehr Info

Prof. Dr. Steffen Rupp, stellvertretender Institutsleiter

© Fraunhofer IGB

Prof. Dr. Steffen Rupp ist seit 2015 stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IGB, seit 2019 koordiniert er die Aktivitäten im Geschäftsfeld Gesundheit am Institut. Der promovierte Chemiker baute ab 1999 die Nachwuchsforschergruppe »Automatisierte Proteinscreeningsysteme« am IGB auf und wurde 2006 Leiter der neuen Abteilung Molekulare Biotechnologie. Seit seiner Habilitation in Biochemie 2004 ist Rupp Privatdozent an der Universität Stuttgart. 2015 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für Molekulare Biotechnologie ernannt.

mehr Info

Dr.-Ing. Ursula Schließmann, stellvertretende Institutsleiterin

© Fraunhofer IGB

Frau Dr. Ursula Schließmann wurde 2022 zur stellvertretenden Institutsleiterin ernannt. Seit 2019 koordiniert sie die Aktivitäten im Geschäftsfeld Umwelt und Klimaschutz des Instituts. Zuvor war die Verfahrensingenieurin Leiterin der Abteilung Umwelt- und Bioverfahrenstechnik am IGB. Schließmann ist u. a. Vice-Director der Fraunhofer Innovation Platform Water-Energy-Food Nexus an der Stellenbosch University in Südafrika und Vorstandsmitglied von German Water Partnership (GWP). Zudem leitet sie die Geschäftsstelle der Fraunhofer-Allianz SysWasser.  

mehr Info