Live-Demonstration  /  08. November 2017, 13 – 17 Uhr

Open Day bei Schwarzwaldmilch: Demonstration Mikrowellen-Technologie

In den letzten vier Jahren hat ein Konsortium von Industrie- und Forschungseinrichtungen aus ganz Europa unter der Leitung des Fraunhofer IGB eine Technologieplattform entwickelt, um Energie- und Wassereinsparungen in der Milchindustrie zu ermöglichen.

Das EnReMilk-Projekt wurde durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union, Themenbereich »Wissensbasierte Bioökonomie«, unterstützt.

Es wurde ein System entwickelt, das zum Vorwärmen von hochviskosen Milchprodukten wie Milchkonzentraten, Joghurt und Quark geeignet ist, was die Effizienz des anschließenden Sprühtrocknungsprozesses signifikant erhöht. In Langzeitversuchen im Industriemaßstab wurde gezeigt, dass die Mikrowellentechnologie das Fouling und den Reinigungsaufwand in Pasteurisierungsanlagen deutlich reduziert und somit Zeit, Energie, Wasser und Kosten einspart.

Wir freuen uns, Ihnen am 8. November 2017 unsere wichtigsten Ergebnisse in den Räumlichkeiten der Schwarzwaldmilch GmbH in Offenburg vorzustellen. Dazu gehört auch eine Live-Demonstration an der Versuchsanlage.

Zur Presseinformation »Pasteurisierung mit Mikrowellen spart Zeit, Energie und Kosten«