Fraunhofer-Projektgruppe BioCat in Straubing wird dauerhafte Einrichtung

Fraunhofer IGB Presseinformation /

Mit der Entscheidung des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft ist es nun amtlich: Die seit 2009 mit Mitteln des Freistaats Bayern finanzierte Fraunhofer-Projektgruppe BioCat wurde positiv evaluiert. Damit werden die Straubinger zur dauerhaften Forschungsgruppe des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB. Zudem soll die Projektgruppe weiter wachsen und chemische Energiespeicher im Rahmen des Fraunhofer-Centrums für Energiespeicherung CES entwickeln.

biocat-evaluierung
© Fraunhofer IGB
Mitglieder des Evaluierungsgremiums, Gäste und Fraunhofer-Kollegen im Wissenschaftszentrum Straubing am 8. Januar 2013.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat sich die Fraunhofer-Projektgruppe BioCat zu einer festen Institution in Straubing entwickelt. Damit sie auch weiterhin erfolgreich arbeiten darf, musste sie sich nun, nach Ablauf der ersten drei Jahre, einer ausführlichen Evaluierung durch unabhängige Gutachter aus Industrie und akademischer Forschung unterziehen. Bereits Ende 2012 hatte die Projektgruppe um Prof. Dr. Volker Sieber die bisherigen Arbeiten in einem ausführlichen, mehr als 60 Seiten umfassenden Rechenschaftsbericht zusammengestellt und den Gutachtern vorgelegt. Neben den wissenschaftlich-technischen Arbeiten waren auch die finanzielle Entwicklung der Gruppe und ihre Vernetzung mit regionalen und überregionalen Partnern aus Industrie und Forschung zu bewerten. Die Gutachterkommission tagte Anfang des Jahres in Straubing und kam in ihrer Entscheidung zu einem sehr positiven Ergebnis. Nach ihrer Ansicht haben die Mitarbeiter der Fraunhofer-Projektgruppe eine beeindruckende Aufbauarbeit geleistet. Die ehrgeizigen Ziele seien erreicht und die Projektgruppe habe sich gut für die Zukunft aufgestellt.

Damit wird die Fraunhofer-Projektgruppe BioCat in Straubing zur dauerhaften Forschungsgruppe des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB und voraussichtlich Ende 2014 mit endgültigem Ablauf der Anschubfinanzierung in die Bund-Länder-Finanzierung aufgenommen. Zudem ist jetzt endgültig klar: Die Fraunhofer-Projektgruppe BioCat kann im Rahmen des Fraunhofer-Centrums für Energiespeicherung CES weiter wachsen. Noch dieses Jahr sollen die Bauarbeiten zur Erweiterung des Fraunhofer-Gebäudes in der Schulgasse 11a beginnen und Raum für rund zehn weitere wissenschaftliche und technische Mitarbeiter und bis zu zehn studentische Mitarbeiter geschaffen werden. Derzeit beschäftigt die Fraunhofer-Projektgruppe zehn feste und fünf studentische Mitarbeiter.

Die Fraunhofer-Projektgruppe BioCat nahm am 1. August 2009 ihre Arbeit in Straubing auf. Die mit Mitteln des Freistaat Bayern finanzierte Projektgruppe gehört zum Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB und entwickelt neue chemo- und biokatalytische Verfahren für die stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe. Erst im Oktober 2012 wurde der Neubau des Laborgebäudes eingeweiht.