1. Platz für Christian Schuh bei Elevator Pitches

Fraunhofer IGB Nachricht /

Dr. Christian Schuh vom Fraunhofer IGB ging am zweiten Tag des Ideenwettbewerbs Elevator Pitches beim Fraunhofer-Symposium »Netzwert 2011« mit 33,6 Prozent der Teilnehmerstimmen als Sieger hervor. In 90 Sekunden skizzierte er seine Idee, das Phosphat wiederzugewinnen, welches als Dünger in der Landwirtschaft eingesetzt und ins Wasser ausgewaschen wird.

Dr. Christian Schuh.

Dafür will er phosphatanreichernde Bakterienstämme in einem Trägermaterial einschließen, durch welches das Wasser strömt. Ist dieses Material biologisch abbaubar, kann es anschließend wieder auf die Felder ausgebracht werden.

Nach dem Erfolg im Jahr 2010 fand das zweite Fraunhofer-Netzwert-Symposium Ende November 2011 mit rund 350 Teilnehmern aus Fraunhofer-Gesellschaft, Industrie und Politik statt. In der zweitägigen Kommunikationsplattform wurde das aktuelle Fraunhofer-Portfolio anhand aktueller Fraunhofer-Projekte vorgestellt und das Networking gefördert.