Roth, Steffen Dr.

Bioinspirierte Chemie | Leiter Themenfeld Bioorganische Chemie

Seit 2020 unterstützt Dr. Steffen Roth das Innovationsfeld Bioinspirierte Chemie am Institutsteil Straubing des Fraunhofer IGB. Nach dem Studium der Angewandten Chemie fertigte er als Promotionsstipendiat der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zwischen 2015 und 2020 seine Dissertation am Fraunhofer IGB in Kooperation mit der TU München an (Lehrstuhl Prof. V. Sieber). Während dieser Zeit lag der Fokus seiner Arbeiten lag auf der Bereitstellung von nachhaltigen Monomeren mittels biotechnologischer Verfahren sowie deren Polymerisation.

Seit 2021 leitet er die Forschungsaktivitäten im Bereich der Bioorganischen Chemie, wobei sein besonderes Interesse an der Schnittstelle von Chemie und Biologie liegt. Durch die Verknüpfung beider Forschungsbereiche sollen mittels chemo-enzymatischer Ansätze nachhaltige Lösungen für Synthesen, aber auch neuartigen Materialien gefunden werden.