Online-Workshop  /  13. November 2020  -  20. November 2020, jeweils 9.00 − 10.30 Uhr (zwei Veranstaltungstage)

Personalisierungspotenziale im Unternehmen: Product & User Journey

Leistungszentrum Mass Personalization

Personalisierte Produktentwicklung und die Anpassung an unterschiedliche Nutzerbedarfe über die Produktlebenszeit hinweg - nachhaltig personalisierte Produkte berücksichtigen die Anforderungsbedarfe aller potentiellen Nutzer.

Auf welche Nutzer trifft ein Produkt während seiner Lebenszeit? Wie wird der abstrakte Nutzer zu einer konkreten Person? Wie erlebt der Nutzer das Produkt? Mit welchen Methoden lassen sich Nutzerbedarfe und Personalisierungspotentiale effizient ermitteln? Welcher Zusatzaufwand entsteht durch Ihr Maßnahmen für das Unternehmen? Wie kann man das Kosten-Nutzen-Verhältnis abschätzen?

Anhand eines konkreten Fallbeispiels werden Antworten auf diese Fragen erarbeitet.

Der Workshop besteht aus zwei Terminen: am 13. und 20. November 2020, jeweils 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr.

 

Qualifizierungsziel:

Sie kennen Methoden, um Nutzerbedarfe und Produktanforderungen konkret abzuleiten und können dieses Wissen branchen- und bedarfsorientiert übertragen. Sie erarbeiten erste Grundlage, um Personalisierungspotenziale im eigenen Unternehmen einzuschätzen und zu bewerten. Den interdisziplinären Austausch in der branchenübergreifenden Teilnehmergruppe lernen Sie als Basis innovativer, personalisierter Produktentwicklung kennen.  

 

Notwendige Vorkenntnisse:

Die vorherige Teilnahme am kostenfreien Grundlagenseminar wird empfohlen.

 

Zielgruppe:

Führungskräfte aus Entwicklung/Konstruktion, Produktionsplanung/
–steuerung, Produktmanagement, Marketing, Innovationsmanagement, Vertrieb