BioSystems – Systeme für die Biotechnologie

Presseinformation /

Medikamente aus Pflanzen ernten oder Haut und Knorpel aus körpereigenem Material züchten – fünf Fraunhofer-Institute zeigen an einem gemeinsamen Stand auf der BioTechnica 2001 Innovationen in Proteinproduktion und -design, Tissue Engineering und Bioanalytik. Darüber hinaus berät die Patentstelle der Fraunhofer-Gesellschaft Wissenschaftler, die Ihre Entwicklungen vermarkten wollen.

Medikamente aus Pflanzen ernten: Das Fraunhofer IUCT, Abteilung Molekulare Biotechnologie, stellt Molekulares Farming am Beispiel eines Bioreaktors vor, in dem Tabakzellen unter kontrollierten, sterilen Bedingungen wachsen. Diese Zellen können komplizierte Eiweiße wie therapeutische Antikörper liefern – konkurrenzlos günstig.

Designer-Proteine für Medikamente, verfügbarer, verträglicher und effektiver in der Therapie, zeigt das Fraunhofer IGB am Beispiel des Interferon beta, eines Wirkstoffs gegen Multiple Sklerose, das am IGB gentechnisch optimiert wurde.

Organe und Gewebe züchten: Am Beispiel eines Sheets künstlicher Haut zeigt das Fraunhofer IGB das Ergebnis von in vitro Züchtungen autologen Gewebes, die für Transplantationen und für die Wundheilung genutzt werden können.

DNA-Analytik online: Wie man Erbkrankheiten, die durch kleinste Mutationen des Genoms entstehen, besser auf die Schliche kommt, zeigt das Fraunhofer IPM mit einem Fluoreszenz-Biochip-Reader, der die Reaktionen von Analyten-DNA und Sonden-DNA online verfolgt.

Algen als Wertstoffe nutzen: Wie man das Potenzial der Mikroalgen für Gesundheit und Umwelt optimal nutzt, zeigt das Fraunhofer IGB anhand eines Photobioreaktors für die Massenkultivierung der Algen - günstig, energiesparend und höchst produktiv.

Innovationen vermarkten: Die Fraunhofer-Patentstelle stellt zwei Projekte zur Verwertung von Erfindungen und zur Vergabe von Lizenzen vor: Das Bayern Patent, welches Innovationen aus bayerischen Hochschulen nutzbar macht, und die Patent- und Lizenzagentur, die sie im Auftrag des Deutschen Humangenomprojekts betreibt.

Wir laden Sie herzlich ein, vom 9. bis 11. Oktober 2001 unseren Stand auf der BioTechnica in Hannover zu besuchen.

Stand: Biotechnica 2001
Messe Hannover, 9. bis 11. Oktober 2001
Halle 2, A 18
BioSystems – Systeme für die Biotechnologie