Rupp, Steffen apl. Prof. Dr.

Stellvertretender Institutsleiter

© Fraunhofer IGB

 

Prof. Dr. Steffen Rupp ist seit 2015 stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IGB, seit 2019 koordiniert er die Aktivitäten im Geschäftsfeld Gesundheit am Institut. Der promovierte Chemiker kam nach einem Forschungsaufenthalt am „Whitehead Institute for Biomedical Research“, MIT, USA, zum Fraunhofer IGB nach Stuttgart, wo er ab 1999 die Nachwuchsforschergruppe »Automatisierte Proteinscreeningsysteme« aufbaute. 2006 wurde Rupp Leiter der neuen Abteilung Molekulare Biotechnologie, aus der 2019 im Zuge einer strategischen Neuausrichtung des Instituts mehrere Innovationsfelder entstanden. Rupp hat seine Habilitation in Biochemie 2004 an der Universität Stuttgart abgeschlossen und ist seither Privatdozent. 2015 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für Molekulare Biotechnologie ernannt.