Jahresbericht 2021/22

Die Corona-Pandemie mit ihren Auswirkungen hat uns alle ein weiteres Jahr in Atem gehalten. Es mussten völlig neue Lösungen für die mit der Pandemie einhergehenden Herausforderungen gefunden werden. Dabei hat sich die beeindruckende Leistungsfähigkeit der Kombination biotechnologischer Forschung mit verfahrenstechnischen Kompetenzen erneut als Schlüsselfaktor herausgestellt.

Highlights im Bereich Gesundheit

Basierend auf unserer Expertise haben auch wir am Fraunhofer IGB Werkzeuge entwickelt, welche die neuen Problemstellungen adressieren. Ein Beispiel ist die »Healthy Air Initiative« des Landes Baden-Württemberg, in welcher neue Methoden zum Nachweis von Viren in Aerosolen etabliert wurden. Weiterhin haben wir intensiv daran geforscht, wie wir PCR-Testkapazitäten in ausreichender Menge bereitstellen können. Ein Verfahren zum Nachweis von SARS-CoV-2 mit der am IGB etablierten Hochdurchsatzsequenzierung könnte sich hier als erfolgversprechend erweisen.

CO2 als Rohstoff

Die Pandemie ist jedoch nicht die einzige Aufgabe, welcher wir uns als Gesellschaft stellen müssen: Der Klimawandel verlangt ebenfalls nach neuen technologischen Fortschritten. In zahlreichen Projekten – z. B. CO2EXIDE – untersuchen wir daher, wie sich CO2 als Rohstoff für neue Konversionsprozesse und zur Erzeugung nachhaltiger Produkte nutzen lässt. Einer dieser innovativen Ansätze, entwickelt im Fraunhofer-Max-Planck-Kooperationsprogramm, bildet unsere Vision, Biologie und Technik zu verbinden, in besonders eindrucksvoller Weise ab: Hier ist es dem Projektteam in Straubing gemeinsam mit seinen Partnern erstmals gelungen, CO2 mittels einer elektrobiokatalytischen Reduktion in einem redoxaktiven Hydrogel zu fixieren.

Hydrogen Lab Leuna

Ein herausragendes Ereignis im vergangenen Jahr war die Inbetriebnahme des »Hydrogen Lab Leuna«, welches wir gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS (heute Sitz am Fraunhofer IWES) aufgebaut haben. Das Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse CBP, unser Institutsteil in Leuna, erhält hier nun erstmals die Möglichkeit, die Herstellung von chemischen Bausteinen aus grünem Wasserstoff unter den realen Bedingungen einer fluktuierenden Energieerzeugung in einem Chemiepark zu erproben.

Unsere Highlights in der Forschung

 

Gesundheit

 

  • Diagnostik
  • Arzneimittelentwicklung
    • Humane Testsysteme, Immunrezeptor-Assays und Produktionszelllinien
    • Virus-Engineering
    • Drug Delivery and Release
     
 

Nachhaltige Chemie

 

  • Fein- und Spezialchemikalien
  • Biopolymere und biobasierte Polymere
  • Lebensmittel und Kosmetika
  • Power-to-X und chemisches CO2-Recycling
 

Umwelt

 

  • Smarte Infrastrukturen
  • Prozesswasseraufbereitung, Abwasser- und Schlammbehandlung
  • Effiziente Produktion von Biogas
  • Sekundärrohstoffe und Wasserwiederverwendung

Highlights 2021

  • Dialog mit der Gesellschaft
  • Nachgefragt: Chemische Analytik
  • Erfolgreicher Forschungstransfer: IGB-Spin-off Variolytics

 

 

Chancengleichheit

Wir legen bei der Gestaltung unseres Arbeitsalltags besonderen Wert auf Chancengleichheit und zeigen dies zum Beispiel auch im Rahmen neuer Formate für Mitarbeitende.

 

Nachgefragt: Chemische Analytik

Verlässliche Analytik ist Grundlage für Forschung und Produktentwicklung.

Direkt im Jahresbericht blättern ...

Wir forschen in Ihrem Auftrag

 

Leistungsangebot

Das Fraunhofer IGB entwickelt, realisiert und optimiert Verfahren, Produkte und Anlagen sowie neue Technologien – von der Machbarkeitsstudie bis zur Einsatzreife.

 

Wege der Zusammenarbeit

Vom bilateralen Forschungsauftrag, über Verbundforschungsprojekte bis zur Lizenzierung und strategischen Partnerschaft sind viele Wege der Zusammenarbeit möglich.

Jahresberichte des Fraunhofer IGB

Die Jahresberichte der letzten Jahre stehen Ihnen als Download zur Verfügung. Wir schicken Ihnen auch gerne einen gedruckten Bericht zu. Abonnieren Sie unseren Newsletter um mit uns in Verbindung zu bleiben.

Archiv Jahresberichte

Die Jahresberichte der letzten Jahre finden Sie auf folgender Seite:

Bestellung Newsletter

Abonnieren Sie unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus unserer Forschung.

 

Bestellung Jahresberichte

Bestellen Sie unseren Jahresbericht in gedruckter Form.