Kriem, Lukas Dr.

Wassertechnologien, Wertstoffgewinnung und Scale-up

Lukas Kriem ist seit Juni 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IGB tätig. Im Jahr 2014 erhielt er seine Bachelor-Abschlüsse in Biologie, Chemie und Umweltwissenschaften von der Drury University in Springfield, MO, USA. Anschließend erwarb er 2017 seinen Master in Chemie mit Schwerpunkt Umweltchemie an der Missouri State University in Springfield, MO, USA, während er als Lehrassistent in selbiger Fakultät tätig war. Als Wissenschaftler für Qualitätssicherung und Analytik arbeitete er während seines Masterstudiums für City Utilities in Springfield, MO, USA. Im Juni 2017 kam er an das IGB, als Doktorand der Universität Stuttgart in einem durch Horizon2020 im Marie-Curie-Programm geförderten Projekt unter der Leitung von Procter&Gamble. Seit Juni 2023 ist er zusätzlich Gruppenleiter für den Bereich Bioverfahrenstechnik und Mikrobiologie.

Als Teil des Innovationsfelds Wassertechnologien,  Wertstoffgewinnung und Scale-up konzentriert sich seine Arbeit auf den Einsatz von Raman-Technologien für biologische und chemische Proben, den Nachweis von Mikroorganismen in flüssigen Proben, die biologische Charakterisierung von antimikrobiellen Oberflächen und die Charakterisierung, Vermeidung und Nutzung von Biofilmen.